News

Beschlagene Pferde im Offenstall

In unserem Offenstall ist der Eisenbeschlag von Pferden an den Hinterhufen nicht gestattet. Dieser Entscheid wurde ursprünglich aus rein gefühlsmässiger Einschätzung und nicht aufgrund von Fakten gefällt. Nun wurde in Zürich eine Studie zu diesem Thema durchgeführt. Im Experiment wurde simuliert, welche Auswirkungen Hufschläge mit unterschiedlicher Intensität auf die Knochen eines Pferdes haben. Dies mit beschlagenen und unbeschlagenen …

Unser Ziel: genügend Schlaf für jedes Pferd

Immer häufiger liest man in den Fachzeitschriften Berichte über Schlafmangel bei Pferden. Zuerst noch als Narkolepsie bezeichnet, wird immer klarer, dass es sich dabei in der Regel um einen chronischen Schlafmangel handelt. Die Pferde finden nicht genug Ruhe um überhaupt oder regelmässig in den Tiefschlaf zu fallen. Als Folge wird dann zum Teil beobachtet, dass die …